AUSEINANDERSETZUNG MIT ZUKUNFTSFRAGEN an den FREI-Days am Elisabethinum in St. Johann im Pongau

Bereits im vergangenen Schuljahr 2022/23 setzten sich acht Klassen der Höheren Lehranstalt und Fachschule für wirtschaftliche Berufe am sogenannten FREI-Day mit den 17 nachhaltigen Zielen der Vereinten Nationen in Form von Projekten auseinander und präsentierten diese sehr eindrucksvoll dem gesamten Schulforum.

Ausgezeichnete Ideen wurden bereits damals umgesetzt, z.B. der Bau eines Insektenhotels am Schulgelände samt Kahoot-Quiz zum Thema Insekten, ein Spendenprojekt für die Caritas Salzburg oder eine Brotbackaktion mit Kindergartenkindern.

Das Elisabethinum führt die FREI-Days nun weiter und verankert sie im Ausbildungsplan der Schule. Geplant sind zwei FREI-Days pro Semester, an denen sich die Schüler:innen mit selbst gewählten Zukunftsfragen auseinandersetzen.

Am 20. November 2023 führten alle Klassen den ersten FREI-Day im neuen Schuljahr durch.

Die Schülerinnen zeigten mit ihren vielseitigen Projekten auf, wie wichtig die Umsetzung der 17 nachhaltigen Ziele der UN für die Zukunft unserer Jugend ist. Diese Ziele können helfen, Armut zu beseitigen, Ungleichheiten abzubauen, eine nachhaltige Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen und Ökosysteme zu fördern und ein integratives sowie gerechtes Wirtschaftswachstum zu ermöglichen, um künftige Generationen weltweit nicht zu gefährden.

Projektthemen waren unter anderem: Upcycling, nachhaltiger Konsum, Essen und Armut, Mülltrennung samt Müllsammelaktion, die Frage „Wie barrierefrei ist St. Johann?“ oder die Aufklärung über Produkte mit Kinderarbeit.

Der Termin für den ersten FREI-Day wurde bewusst auf den ersten Schultag nach dem Fest der heiligen Elisabeth gewählt, denn die hl. Elisabeth von Thüringen ist die Schulpatronin der Höheren Lehranstalt und Fachschule für wirtschaftliche Berufe. So ist die Auseinandersetzung mit den frei gewählten Zukunftsthemen ganz im Sinne der hl. Elisabeth, die sich bereits vor Jahrhunderten Notleidender angenommen hat, diesen Mut machte und den Ausspruch tätigte: „Wir müssen die Menschen froh machen.“ Denn so vieles ist möglich, um gemeinsam gut in die Zukunft zu gehen.

Zukunftspläne

In diesem Sinne bietet das Elisabethinum ab dem Schuljahr 2024/25 eine weitere schulautonome Vertiefung „Umweltmanagement“ an. Nähere Informationen, Einblicke und Details dazu gibt es am Tag der offenen Tür des Elisabethinums am Freitag, dem 1. Dezember 2023 von 11:00 bis 19:30 Uhr sowie auf der Homepage www.elisabethinum.ac.at.