Beeindruckende Renntage von Salzburger Schüler/innen in Obertauern

1. Platz im Skicross für HLW Elisabethinum in der Kategorie Oberstufe weiblich!
Über 250 topmotivierte junge Snowheroes bei den
Raiffeisen SnowXSchoolgames am Start
Coole Landesmeisterschaften am 19. und 21. März 2024

Am 19. und 21. März 2024 fanden in Obertauern die Landesmeisterschaften in Boardercross und Skicross der Salzburger Schulen statt, veranstaltet von der ARGE Bewegung und Sport Salzburg in Kooperation mit der Bildungsdirektion Salzburg. Tatkräftige Unterstützung leisteten 26 Schülerinnen der HLW Elisabethinum in St. Johann im Pongau mit der schulautonomen Vertiefung „Well & Active“. Mit großem Engagement und Freude zeigten sie ihre vielseitigen Fähigkeiten bei Planung, Organisation und Durchführung dieser Sportevents. Es konnten somit lehrplanmäßig vorgesehene Inhalte perfekt in der Praxis erprobt werden.

253 rennlaufbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus 19 Salzburger Schulen gingen mit 16 Mannschaften im Boardercross am Dienstag, dem 19. März 2024, und mit 53 Mannschaften im Skicross am Donnerstag, dem 21. März 2024, an den Start. Für Freunde des Salzburger Schulskisports waren es zwei faszinierende Tage in Obertauern.

Boarder- und Skicross fanden in diesem Jahr bei wechselhaftem Wetter in gewohnter Weise an der Boardercrossstrecke an der Edelweissbahn statt. Die Starterinnen und Starter trotzen dem Wetter und gaben ihr Bestes. Beim atemberaubenden Skicross setzte der Regen erst so richtig ein, als die letzte Medaille beim Plattenkarlift überreicht worden ist. Aber trotz aller Wetterkapriolen blickte man stets in strahlende Gesichter.

Die Siegermannschaften sowie die Tagessieger durften sich über tolle Preise freuen. Auch die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen mit dem einen oder anderen coolen Tombolapreis nicht leer aus.

Die Schülerinnen der HLW Elisabethinum samt Lehrerteam konnten über 30 Sponsoren davon überzeugen, das Event zu unterstützen.

Als Siegerteams im Boardercross gingen hervor:

SMS Altenmarkt in der Kategorie Unterstufe weiblich
MS Mittersill in der Kategorie Unterstufe männlich
Holztechnikum Kuchl in der Kategorie Oberstufe männlich

Tagessieger im Boardercross wurden in der Unterstufe Maier Eva von der SMS Altenmarkt und Berger Valentin von der MS Mittersill. Über seinen Tagessieg in der Oberstufe durfte sich Pflüger Conrad vom Holztechnikum Kuchl freuen.

Als Siegerteams im Skicross gingen hervor:

SMS Kaprun in der Kategorie Unterstufe weiblich
SMS Faistenau in der Kategorie Unterstufe männlich
HLW Elisabethinum in der Kategorie Oberstufe weiblich
HTL Saalfelden in der Kategorie Oberstufe männlich

Tagessieger im Skicross wurden in der Unterstufe Hutter Marlene von der SMS Kaprun und Hettegger Andreas vom PG St. Rupert. Über ihren Tagessieg in der Oberstufe durften sich Egartner Mariella vom BORG Nonntal und Holleis Tobias von der HTL Saalfelden freuen.

Schlussendlich gab es nur Siegerinnen und Sieger. Alle Starterinnen und Starter erzielten Topleistungen und der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“ zählte. Außerdem wurde der Teamgeist bei diesen Mannschaftsbewerben der Raiffeisen SnowXschoolgames besonders gestärkt.
In der Teamwertung starteten beim Boardercross und Skicross jeweils vier Athletinnen oder Athleten gleichzeitig, wobei schlussendlich die besten drei für die Gesamtzeitwertung herangezogen wurden.

Herzlichen Glückwünsch den Siegerteams und Tagessiegern der Raiffeisen SnowXschoolgames sowie der HLW Elisabethinum für ein cooles Event für sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler!

Siegerteam Elisabethinum Skicross Oberstufe weiblich

Hier geht es zur Bildergalerie