ELISABETHINUM mit dabei bei den IT - MINT- TAGEN an der FH SALZBURG

12 Schülerinnen des Elisabethinums nahmen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der HAK St. Johann und des BRG Salzburg vom 21. Februar bis 23. Februar 2024 an drei IT-Tagen an der FH Salzburg teil. Den Schülerinnen und Schülern wurde ein umfangreiches und spannendes Programm geboten. Parallel konnte jeweils aus drei Aktivitäten gewählt werden, so, dass für jeden Geschmack etwas Informatives dabei war.

Es konnten nicht nur das Wissen über Chat-GPT bei einer Vorlesung vertieft werden, sondern auch Wissenswertes über die Zusammenhänge von IT und Medizin in Erfahrung gebracht werden. Aber auch Vorträge zu den Themen Cyber Security oder Wirtschaftsinformatik sowie digitale Transformation und die Zukunft der Robotik standen unter anderem zur Auswahl. Es wurden aber auch Einblicke in Radiologie, Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre oder die Kreislaufwirtschaft gewährt. Besonders spannend waren selbstverständlich die Workshops, wo beispielsweise ein Maker Lab angeboten wurde, erste Schritte bei der Spielentwicklung mit Unity 3D gemacht oder etwas in die Bild-Algorithmen hineingeschnuppert werden konnte.

Damit sich die Schülerinnen und Schüler aus drei verschiedenen Schulen etwas besser kennenlernen, gab es den Programmpunkt „Connect & Discover“ mit einem ganz besonderen Bingo. Hier mussten neun verschiedene Personen gefunden werden, die z.B. drei oder mehr Sprachen fließend sprechen, mindestens eine Hacker-Angriffsmethode erklären können, einen Handstand oder einen Walking Dance beherrschen. Eine sehr kommunikative und lustige Einheit, denn die Fähigkeiten mussten natürlich auch unter Beweis gestellt werden.

Der Besuch der Forschungs-WG und des Research Campus im Schloss Urstein ermöglichten beim sogenannten World-Cafe auch noch einen intensiven Austausch mit den Forschenden und Lehrenden an der FH Salzburg. Alles in allem waren es drei spannende und informative Tage für die Schüler und Schülerinnen sowie ihre Begleitlehrer. Ein großer Dank an die FH Salzburg für die großartige Organisation und die Möglichkeit für die Jugendlichen, sich intensiv mit der IT und deren vielfältigen Anwendungen und Einsatzmöglichkeiten auseinanderzusetzen.

Für die zukünftige Studienwahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren diese drei Tage sicherlich sehr wertvoll.

20240222 103045 resized

Hier geht es zur Bildergalerie