Workshop Psychische Erste Hilfe

Was soll ich tun, wenn ich merke, dass es einer Person in meiner näheren Umgebung psychisch gar nicht gut geht, wenn sie vielleicht in einer Krise steckt? Soll ich es ansprechen – und wenn ja, wie? Ist die Situation so schlimm, dass ich die Rettung alarmieren soll, oder reicht es, wenn ich einfach nur da bin und zuhöre?

Was tue ich, wenn jemand von Suizid spricht? Und was sind eigentlich bipolare Störungen oder Schizophrenie? Diese und viele weitere Fragen bekamen Schülerinnen und Schüler der 1. Jahrgänge der HLW/FW Elisabethinum im Rahmen eines äußerst interessanten Workshops des Österreichischen Jugendrotkreuzes beantwortet. „Psychische Erste Hilfe“ war das Thema, das der Psychologe Harald Wolfesberger den Jugendlichen mit vielen praktischen Übungen nähergebracht hat. Dabei faszinierte nicht nur sein theoretisch fundiertes Wissen, sondern vor allem die zahlreichen Situationen aus dem Alltag, die er als Rettungssanitäter und als Mitglied des Kriseninterventionsteams schildern konnte. Abschließend hatten Schülerinnen und Schüler sogar die Möglichkeit, in Einzelgesprächen mit dem Psychologen zu besprechen, was sie besonders beschäftigt. Ein toller Workshop, der allen viel gebracht hat!

Psychische Erste Hlfe

20240206 104443