HLW Elisabethinum

Aktuelle Seite:  Elisabethinum > Schule > News >

< Vernissage der Ausstellung „FriedensstifterInnen. Spuren suchen – friedfertig in die Zukunft“
16.05.2017 13:58 Alter: 155 days
Kategorie: Schuljahr_2016_17
Von: Prof. Mag. Doris Gersdorf

Fit und gesund durch den Schulalltag…


…das war auch heuer  das Motto für einen Projektvormittag der 2.Klasse der Fachschule. Der Schulalltag kann sehr fordernd und stressig sein, umso wichtiger ist es Strategien zu lernen, wie man mit diesen Anforderungen zurechtkommen kann. Gesunde Ernährung, Stressmanagement , aber auch richtiges Trinken während des Schultages sind wichtige Faktoren. Daher begann dieser Projektvormittag mit einem „Vital“ Frühstück, anschließend lernten die Schülerinnen einige Asanas und Atemübungen, die sich sehr gut als Entspannungsübungen zwischendurch eignen.  Da die Schülerinnen auch wissen, dass ausreichende Flüssigkeitszufuhr  die Leistungsfähigkeit des Gehirns erhöht, waren sie begeistert, wie gut ihnen die „Wassercocktails“ schmeckten. Ein Cocktail wurde mit einem Erdbeer-Rhabarber-Mus gemixt, der zweite wurde mit Gurkenstücken, Limetten und Minzeblättern zubereitet. Ein wahrer Frischekick für zwischendurch.