HLW Elisabethinum

Aktuelle Seite:  Elisabethinum > Schule > News >

< Sportwoche Presseggersee 2017
07.07.2017 20:40 Alter: 134 days
Kategorie: Schuljahr_2016_17
Von: Dipl.-Päd. Angelika Goller

Wir freuen uns über 22 perfekt ausgebildete Kaffee-Expertinnen am Elisabethinum!


Am Dienstag, den 27. Juni 2017 konnten 22 Schülerinnen der HLW Elisabethinum die Ausbildung zur Kaffee-Expertin bei der Firma Schärf in Maishofen absolvieren. Anfangs bekamen die Schülerinnen einen sehr interessanten und umfangreichen Vortrag, der ihnen das Thema Kaffee in all seiner Vielseitigkeit näher brachte. Die zukünftigen Kaffee-Expertinnen wurden auch darin geschult, dass sie gute Kaffeequalität von schlechter unterscheiden können. Anschließend wurde der eigene Kaffee geröstet (Verkostung findet zu Schulende statt, da der selbst geröstete Kaffee zirka zehn Tage lagern sollte, damit er seine Qualität optimal entfalten kann).

Nach einer genauen Einweisung in die verschiedenen Arten von Kaffeemaschinen (Siebträgermaschinen, Hybridmaschinen, Vollauto-maten,…..) bekam jede Schülerin die Gelegenheit ihre eigene Kaffeespezialität an der Siebträgermaschine zuzubereiten und die hohe Kunst des Milchschäumens zu praktizieren.

Als Abschluss wurden alle Damen mit dem Zertifikat „Kaffee-Experte“ belohnt.
Ein großer Dank gilt der Firma Schärf, die diese ganztägige, rundum gelungene Schulung zur Verfügung stellte.