HLW Elisabethinum

Aktuelle Seite:  Elisabethinum > Schule > News >

< Exkursionsbericht Steiermark
15.05.2018 08:18 Alter: 157 days
Kategorie: Schuljahr_2017_18
Von: Prof. Mag. Doris Gersdorf

Kräuterwanderung


In die Welt der Kräuter durften die 2 FW und die Schülerinnen der 2 C ( Schwerpunkt Well & Active) bei einer Wanderung mit der Kräuterpädagogin Margarethe Balla eintauchen.

Die Schülerinnen waren überrascht von der Vielzahl an heimischen Küchen- und Heilkräutern, die am Wegesrand wachsen und oft keine Beachtung finden.

Frau Balla erklärte Wirkung – und Verarbeitungsmöglichkeiten von bekannten Wildpflanzen wie Brennnessel oder Baldrian bis zu weniger bekannten wie Wiesenlabkraut oder Gänsefingerkraut. „Das Interesse der Schülerinnen und das Vorwissen einiger haben mich überrascht“, freute sich Frau Balla.

Schließlich wurden die Wildkräuter noch verkostet – in Form von wunderbaren Blütenkeksen, Wildkräuterbrötchen mit Kräuteraufstrich und Mädesüßblütensirup.