HLW Elisabethinum

Aktuelle Seite:  Elisabethinum > Schule > News >

< 2AHL erlangt 2. Platz beim Tag der Talente
27.06.2018 11:30 Alter: 142 days
Kategorie: Schuljahr_2017_18
Von: Dipl.-Päd. Petra Unterkofler

Projekttag mit der VS Untertauern – Wildkräuter


Am Montag, dem 11.06.2018 verbrachten die Klassen 2BHL und 2CHL mit dem Schwerpunkt "Well & active" einen sonnigen Projekttag in Untertauern. Gemeinsam mit den Kindern des 3. und 4. Jahrganges der Volksschule Untertauern wurden die selbstgesammelten Wildkräuter zu köstlichen Gerichten verarbeitet. Dabei standen uns die Kräuterexpertinnen Johanna Schäfer, Monika Kössler und Petra Kirchgasser mit wertvollen Informationen und Tipps zur Seite. Sie unterstützten uns nicht nur beim Sammeln der unterschiedlichen Kräuter, sondern halfen uns ebenso bei der Zubereitung unserer Rezepte. Vor allem die mit viel Geduld frisch herausgebackenen „Hollerstrauben“ wurden von den Schülerinnen und Schülern mit Genuss verkostet.

Neben dem Team „Küche“ gab es noch weitere Arbeitsgruppen, welche ein Hochbeet mit Küchenkräutern bepflanzten und die Tischdekoration übernahmen. Außerdem zeigten einige Schülerinnen des Elisabethinums Yoga-Übungen und verwöhnten die Volksschulkinder und deren Eltern mit entspannenden Handmassagen.

Der Projekttag fand seinen Ausklang beim gemütlichen Zusammensitzen und Verkosten der selbstgemachten Speisen. Während im Anschluss viele Schülerinnen noch die Sonne genossen, wurden einige der Mädchen des Elisabethinums zu einem Fußballmatch von Seiten der Volksschüler herausgefordert. Dabei kamen sie ordentlich ins Schwitzen, doch der Spaß überwog.

Zum Abschluss möchte ich mich noch recht herzlich für die gute Vorbereitung und Gastfreundschaft der Volksschule Untertauern bedanken. Ein großer Dank geht ebenso an unsere Kräuterexpertinnen, die bereits im Vorfeld einiges an Planungsarbeit leisteten.