HLW Elisabethinum

Aktuelle Seite:  Elisabethinum > Schule > News >

< Verleihung „Schulpartnerpreis 2018“ – Projekt „100 Jahre Elisabethinum – Bewegte Bilder“
04.12.2018 12:24 Alter: 230 days
Kategorie: Schuljahr_2018_19
Von: MMag. Gabriele Pumhössel

Rückblick: 72 Stunden ohne Kompromiss – Challenge your limits


Mit drei Projekten waren Schülerinnen des Elisabethinums wieder bei der österreichweiten Sozialaktion „72 Stunden ohne Kompromiss“ dabei. 

Projekt: „Mit Kindern die Welt entdecken – Kindervilla Elisabethinum“

Bei diesem Projekt setzten sich Schülerinnen der 3BHL für Kinder im Alter von 1-3 Jahren ein. Miteinander wurden altersgerechte Aktivitäten wie gemeinsames Musizieren, Naturbeobachtungen bei Spaziergängen, Jause herrichten etc. durchgeführt. Zusätzlich gestalteten die Jugendlichen mobile Platten mit Fühlelementen, um die Feinmotorik und das Lernen mit allen Sinnen anzusprechen. Schließlich wurde auch noch ein kleiner Parcours mit Stationen angelegt, bei dem die Kinder ihre Geschicklichkeit testen können.

Projekt: „Ab in die Sonne“

Die Schülerinnen der 4BHL stellten sich bei ihrem sozialen Projekt mit dem Titel „Ab in die Sonne“ der Herausforderung, ein sogenanntes „Freiluftklassenzimmer“ zu verwirklichen und den als Aufenthaltsort und Mopedparkplatz genutzte Außenbereich der Schule zu erneuern. Mit vereinten Kräften und bei schönstem Wetter konnten die Ziele tatkräftig umgesetzt werden.

Projekt: „Rasende Reporterinnen“

Die „Rasenden Reporterinnen“ der 3BHL besuchten viele Projekte von 72 Stunden in der ganzen Erzdiözese Salzburg und berichteten via Internet und Printmedien über die großartigen Leistungen der Jugendlichen für ein besseres Miteinander in der Gesellschaft.

Wir danken unseren Sponsoren, die unsere Projekte unterstützt haben!