HLW Elisabethinum

Aktuelle Seite:  Elisabethinum > Schule > News >

< Entrepreneurship-Day der Wirtschaftskammer
02.04.2019 07:29 Alter: 86 days
Von: Mag. Doris Gersdorf

Xundheitstag für Lehrlinge der Firma eurofunk Kappacher an der FW – Elisabethinum


Unter dem Motto „Gesundes Abendessen“ fand am 25. März ein Workshop mit neun Burschen und einem Mädchen, alle Lehrlinge der Firma eurofunk Kappacher, an unserer Schule statt. Dies war nach der „Gesunden Jause“ die zweite, erfolgreiche Kooperation. Das Ziel war, den Teilnehmern zu zeigen, wie man ohne viel Aufwand ein gesundes Abendessen mit Pfiff zaubern kann.
Um die Lehrlinge für dieses Thema ein wenig zu sensibilisieren, gab es zuerst ein Ernährungsquiz.  Sie versuchten den Fettgehalt verschiedener Produkte zu schätzen, die verschiedensten Getreidearten zu erkennen und verkosteten Getränke.
Danach ging es in die Küche, wo unter der fachlichen Anleitung von Frau Dipl.Päd. Angelika Goller und der zweiten Fachschule köstliche Gerichte entstanden. Zum Beispiel gebratene Süßkartoffel an Vogerlsalat und Ziegenfrischkäse als Vorspeise, Wildragout mit glaciertem Paprikagemüse und Basmatireis oder Gemüsechili mit Couscous als Hauptgang und Topfenknöderl mit Erdbeersauce zum süßen Abschluss.
Beim gemeinsamen Mittagessen, das anschließend im Lehrrestaurant serviert wurde, waren sich alle einig - „Selbstgekochtes schmeckt einfach besser!“
Alle Beteiligten waren mit großem Interesse und Engagement dabei, und vielleicht hat dieser Vormittag bei den Lehrlingen die Lust am Kochen geweckt?