HLW Elisabethinum

Aktuelle Seite:  Elisabethinum > Schule > News >

< Raiffeisen Snow X Schoolgames 2019
11.04.2019 08:12 Alter: 9 days
Kategorie: Schuljahr_2018_19
Von: MMag. Gabriele Pumhössel

socialArt challenge


Die Schülerinnen der 2BHL des Elisabethinums St. Johann nahmen diese Challenge , die von der youngCaritas Salzburg ausgerufen wurde, an. Gemeinsam mit der Salzburger Künstlerin Lisa Moon setzten sich die Jugendlichen über den Zugang der Kunst mit dem sozialen Thema „Armut und Chancengerechtigkeit“ auseinander.

Die Schülerinnen beschäftigten sich über den Zeitraum von November bis März in den Fächern Bildnerische Erziehung und Religion (kath.) inhaltlich und kreativ mit diesem Thema. Mit Unterstützung von Lisa Moon, Tänzerin und Akrobatin, wurde mittels Tanz und Schauspiel eine Performance auf die Bühne gebracht, die am 02.04.2019 bei der Abendveranstaltung von socialArt challenge in der ARGEkultur in Salzburg dargeboten wurde. Die Jugendlichen zeigten dabei in mehreren Szenen ihren gesellschaftskritischen Ansatz. Es wurden Themen wie Armut, Umgang mit armutsgefährdeten Personen, Unterschiede zwischen Arm und Reich, soziales Miteinander und Zivilcourage eingeflochten.

Bei dieser Veranstaltung der youngCaritas, bei der noch vier weitere Schulen ihre Beiträge aus den Genres Graffiti, Musik, Poetry Slam, Tanz und Theater zeigten, wurde ersichtlich wie intensiv und kritisch sich junge Menschen mit dieser Thematik auseinandersetzen.