HLW Elisabethinum

Aktuelle Seite:  Elisabethinum > Schule > News >

< Kultur- und Logistikexkursion Wien
23.10.2021 17:56 Alter: 95 days
Kategorie: Schuljahr_2021_22
Von: Johanna Walchhofer, 2AHL

„72 Stunden ohne Kompromiss“ am Elisabethinum


Das Elisabethinum nahm von 13.-16.10.2021 am Sozialprojekt von Katholischer Jugend und youngCaritas teil.

Das „72 Stunden“ - Projekt lockte Jugendliche aus ganz Österreich aus den Zimmern nach draußen. Auch am Elisabethinum waren 3 Klassen mit dabei.

Die 2AHL Klasse machte im Rahmen des Projektes eine Blumenwiese für Bienen und Insekten und 2 Kartoffelpyramiden für alte Kartoffelsorten.

Die Klasse 4BHL und 3BHL errichtete für den Pfarrkindergarten einen neuen Zaun sowie Hochbeete und einen neuen Vorplatz, wo sie von den alten Platten noch intakte wieder neu einsetzten. Die Vorarbeiten für dieses Projekt machte die 2. Klasse Mechatronik der HTL St. Johann, indem sie den alten Zaun entfernten, die Waschbetonplatten herausnahmen und von jeglichem Zement befreiten.

Das dritte und letzte Projekt fand beim Stadtkindergarten statt und wurde von der 3BHL umgesetzt. Schablonen von Verkehrsschildern, -teilnehmern und Zebrastreifen wurden aufgesprüht. Ein Zaun in Kinderhöhe sowie Hochbeete wurden errichtet, um den Kindern etwas über Verkehrserziehung beizubringen.

Im Großen und Ganzen war es eine gute Möglichkeit, andere Menschen und Tiere sowie die Umwelt zu unterstützen. Es war aber auch eine interessante und innovative Tätigkeit, welche Jugendliche überall fasziniert und aus ihrer Komfortzone herausholt, indem sie nicht nur über das Helfen reden, sondern auch richtig anpacken. Außerdem stärkt es die Klassengemeinschaft und es macht obendrein immensen Spaß.

Eine besondere Ehre bereitete uns der Besuch des Weihbischofs Dr. Hansjörg Hofer. Er würdigte die Projekte und das große Engagement der Schülerinnen.

Am Ende kann man als Moral festhalten, dass es gut ist mitzuhelfen und für andere etwas zu tun. Es ist es definitiv wert, Projekte zu besuchen oder selber beim nächsten Mal mitzumachen.

 

 

„72h“: Dank an unsere Sponsoren

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Sponsoren für die vielfältige Unterstützung beim Sozialprojekt „72 Stunden ohne Kompromiss“!

Die Projektklassen 2AHL, 3BHL und 4BHL des Elisabethinums St. Johann