HLW Elisabethinum

Aktuelle Seite:  Elisabethinum > Schule > News >

< Oster-Volleyballturnier im Elisabethinum
03.04.2016 13:40 Alter: 2 yrs
Kategorie: Schuljahr_2015_16
Von: Mag. Christian Muckenhumer

Vortrag Prof. Helga Embacher


Zeitgeschichte einmal anders! Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „zeitgeschichte@Elisabethinum“ referierte Prof. Helga Embacher (Fachbereich Geschichte/Universität Salzburg) über verschiedene Aspekte des Nationalsozialismus in Salzburg und im Pongau: Am Vormittag erläuterte sie zunächst in ihrem Vortrag für die Schulgemeinschaft ihren persönlichen Zugang zum Geschichtestudium und ihren Forschungsfeldern und im zweiten Teil gab sie einen Überblick über die Rollen von Frauen im Nationalsozialismus anhand regionaler Beispiele.

Außerdem präsentierten Schülerinnen der Klasse 4BHL ihre überaus gelungene, Fächer übergreifende Wandausstellung zum Thema „Nationalsozialismus im Pongau“, die im 1.Stock ausgestellt ist und noch besichtigt werden kann.

In ihrem Abendvortrag skizzierte Frau Embacher den Aufbau der NSDAP mit ihren Unterorganisationen am Beispiel von Salzburg.

Viele interessante Fragen und Diskussionsbeiträge der Schülerinnen und des Publikums rundeten  diesen spannenden und wichtigen Exkurs in unsere regionalgeschichtliche Vergangenheit ab.