Coole Alternative zur täglichen Turnstunde am Elisabethinum

Die Forderung nach der täglichen Turnstunde an Schulen gibt es schon lange. Die Umsetzung ist nicht gerade leicht. Aber eines ist sicher: Regelmäßige Bewegung, die mit Spaß und Freude betrieben wird, ist für ein gesundes Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele entscheidend. Deshalb hat das Elisabethinum am Beginn der Fastenzeit ein Projekt gestartet, bei dem jeden Tag eine Bewegungseinheit von mindestens 10 Minuten fest verankert ist.

Hierzu werden diverse Bewegungsvideos als Anregung und Unterstützung verwendet.

Damit diese Bewegungseinheiten immer wieder in unterschiedlichen Stunden stattfinden, wurde in der ersten Woche von Montag bis Freitag mit 10 Minuten Aktiveinheit in der 1. Unterrichtsstunde begonnen, in der zweiten Woche dann in der 2. Unterrichtsstunde und so weiter.

Stunden mit Schularbeiten werden davon ausgenommen. Pro Klasse gibt es außerdem zwei Bewegungsbeauftragte, die bei einem etwaigen Motivationstief die Mitschülerinnen und/oder Pädagogen/innen vom Mehrwert der Bewegungseinheit überzeugen und das mit großem Erfolg.

Die Schülerinnen des Elisabethinums sind total begeistert von dieser Aktion und die ebenso engagiert mitturnenden Pädagogen/innen bescheinigen eine gesteigerte Aufmerksamkeit und Konzentration der Schülerinnen. Der Lernerfolg wird somit gesteigert.

Wichtig ist vor allem der Spaß an der Sache und dass Bewegungseinheiten gewählt werden, die in jedem Klassenzimmer möglich sind und somit auch in den persönlichen Alltag der Schülerinnen – außerhalb der Unterrichtszeiten – leicht integriert werden können.

Weil das Feedback auf diese Aktion so positiv ausfällt, wird angedacht das Projekt nach Ostern fortzusetzen und im kommenden Schuljahr fix in die Unterrichtsgestaltung zu implementieren, um so die körperliche und mentale Gesundheit der gesamten Schulgemeinschaft des Elisabethinums zu fördern.

Bild 1 Fastenaktion   IMG 20230302 WA0001

Bild 2 Fastenaktion   20230310 110745