EXKURSION SCHWARZENBERGKASERNE

Am 07.05.2024 durften wir, die 4. Klassen, im Rahmen unseres Ernährungsunterrichtes mit Frau Mag. Schaupensteiner und Frau Mag. Zaunschirm nach Salzburg in die Schwarzenbergkaserne fahren, um die neu gebaute Produktions- und Finalisierungsküche zu besichtigen.

Gleich nach unserer Ankunft bei der Kaserne mit dem Bus wurden wir von Herrn Obst. Antesberger und von Vzlt. Astl empfangen. Bevor wir die Küche betraten, bekamen wir entsprechende Schutzkleidung, da natürlich die Hygiene bei der Versorgung von rund 2.600 Bundesheer-Bediensteten an erster Stelle steht. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden wir von der Anlieferung, durch die zahlreichen Lager sowie Tiefkühlhäuser geführt und kamen schließlich in die große Produktionsküche, in der die Speisen für alle Kasernen im Land Salzburg vorbereitet werden. Diese werden im warmen Zustand verpackt, in einem „Chiller“ heruntergekühlt und am nächsten Tag um sechs Uhr morgens in die einzelnen Kasernen ausgeliefert. In diesen Kasernen wie z. B. in der Krobatinkaserne in St. Johann gibt es nur mehr sogenannte Finalisierungsküchen, in denen das vorbereitete Essen aus Salzburg nur noch fertiggestellt wird. Salate und (Creme)Suppen werden in den einzelnen Kasernen frisch zubereitet, wodurch der Nährwert optimal erhalten bleibt. Da wir uns in diesem Schuljahr mit der immer wichtiger werdenden Außer-Haus-Verpflegung auseinandersetzten, war es sehr interessant, einmal live die Abläufe zu erleben und Hintergrundinformationen bzgl. Lebensmittelbeschaffung, Regionalität, Saisonalität, Einsatz von Bioprodukten und Zubereitungstechniken in einer wirklich großen Betriebsküche zu erhalten. Zusätzlich war diese Exkursion auch für die Schülerinnen mit dem Schwerpunkt Logistik sehr spannend, da hinter diesen Prozessen ein großer logistischer Aufwand steckt. Nach der Führung wurden wir zum Essen in der Kaserne eingeladen.

Abschließend wollen wir uns noch einmal bei allen Verantwortlichen für diese einmalige Möglichkeit bedanken.

4HLSchwarzenbergkaserne1

4HLSchwarzenbergkaserne2