Fächerübergreifende Exkursion im Sinne der Regionalität zur Mandlberggut Manufaktur in Schladming

Ende Mai konnten die Schülerinnen der 2CHL Klasse des Elisabethinums im Rahmen einer fächerübergreifenden Exkursion in den Gegenständen „Betriebswirtschaft und Projektmanagement“ sowie „Well & Active“ Einblicke in die Funktionsweise der Latschen- und Zirbenkiefer-Brennerei sowie der Whisky -, Gin- und Schnaps-Brennerei in der Mandlberggut Manufaktur in Schladming gewinnen.

Familie Warter erläuterte bei einer hochinteressanten Führung unter anderem die aufwendige Herstellung und vielseitige Wirkung des wertvollen Latschenextrakts und wies auch in diesem Zusammenhang auf die Kooperation mit den Besitzern der Almgebiete in Obertauern hin, wo die Latschen geschnitten werden und somit auch ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung der Kulturlandschaft im Almgebiet geleistet wird. Natürliche Zutaten, vorwiegend aus der Region, altes Wissen und traditionelles Handwerk sind die Grundlagen in dieser kleinen Manufaktur in Schladming. So passte diese Exkursion wiederum gut als Ergänzung zu den Lehrplaninhalten aus dem Gegenstand „Well & Active“. Natürlich wurden im Anschluss auch das Bergcafé und der Hofladen aufgesucht, bevor es nach einer kurzen Wanderung wieder mit öffentlichen Verkehrsmitteln recht umweltbewusst zurück ans Elisabethinum ging.

20230523 111741 resized

20230523 112135 resized