Frei-Day

Der 26. Mai 2023 wurde am Elisabethinum zum FREI-Day – wertvolle Auseinandersetzung mit den 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung

Acht Klassen der Höheren Lehranstalt und Fachschule für wirtschaftliche Berufe setzten sich am sogenannten FREI-Day mit den 17 nachhaltigen Zielen der UN in Form von Projekten auseinander und präsentierten diese sehr eindrucksvoll dem gesamten Schulforum gleich nach den Pfingstferien.

Die drei überzeugendsten Projekte wurden von einer Jury, bestehend aus zwei Schülerinnen, die nicht projektbeteiligt waren, der Administratorin der Schule sowie der Schulleitung, ausgezeichnet. Die Jurymitglieder konnten maximal 10 Punkte pro Projekt vergeben. Die Auswahl war nicht leicht, da alle teilnehmenden Klassen hervorragende Projektergebnisse präsentierten. Und doch gab es drei besondere Glanzpunkte. Die 2. Klasse der Fachschule, die den dritten Platz belegte, konnte mit ihrer Idee „Insektenprojekt – Maßnahmen zum Klimaschutz – Bau eines Insektenhotels am Schulgelände des Elisabethinums“ punkten. Als Draufgabe gab es noch ein spannendes Kahoot-Quiz zum Thema Insekten. Rang 1 erlangten ex aequo die Klasse 2BHL der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe mit dem Projekt unter dem Motto „Kein Hunger – Ein Spendenprojekt für die Caritas Salzburg mit Unterstützung des Lebensmittelmarktes Hofer St. Johann und des Elisabethinums“ sowie die 1BHL, die mit einem coolen Video ihre Brotbackaktion mit Kindergartenkindern präsentierten.

Alle acht Projekte waren großartig und die Schülerinnen haben aufgezeigt, wie wichtig die Umsetzung der 17 nachhaltigen Ziele der UN für die Zukunft unserer Jugend ist, um Armut zu beseitigen und Ungleichheiten abzubauen sowie die Förderung einer nachhaltigen Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen und Ökosysteme sowie eines integrativen und gerechten Wirtschaftswachstum, um künftige Generationen weltweit nicht zu gefährden.

Eine Weiterführung dieser Projektidee und eine Fixierung im Ausbildungsplan des Elisabethinums ist für das Schuljahr 2023/24 geplant.

Insektenhotel

20230614 190334