Gelebte Kooperation mit der Kardinal Schwarzenberg Akademie – Maturantinnen des Elisabethinums überzeugten sich von der Vielfalt des Pflegeberufs

Kurz vor den Semesterferien ging es für die Maturantinnen des Elisabethinums in die Kardinal Schwarzenberg Akademie zu einem Pflegeworkshoptag der besonderen Art.

Nach einer ausführlichen Information durch Frau Dir. Agnes Wimmer zum FH-Bachelorstudium und den vielen Karrierewegen im Bereich der Pflege ging es bereits ins Tun. So konnte in Workshops die Pflegetätigkeit im realitätsnahen Setting mit dem Patienten-Simulator „Nursing Anne“ erlebt werden, die Blutabnahme am Übungsarm ausprobiert oder eine Blutzucker-Messung sowie eine Subkutan-Injektion gesetzt werden. Natürlich ging es auch um die richtigen Lagerungen der Patienten, den krankheitsangepassten Transport oder den Patientenlift.

Das Eintauchen in die virtuelle Welt der Pflege mittels VR-Brille war auf alle Fälle eines der Highlights des Besuchs an der Kardinal Schwarzenberg Akademie.

Heilsame Wickel und Auflagen aus Heilpflanzen, Quark & Co sowie Räuchermischungen und Lippenpflege im „Hexenküchen“ – Workshop begeisterten nicht nur sondern boten auch eine praxisnahe Ergänzung in der schulautonomen Vertiefung „Well & Active“ des Elisabethinum.

Ein rundum gelungener Tag, der den Schülerinnen viele Einblicke in den Pflegealltag bot und zahlreiche Anregungen für den Alltag gab.

20240208 114143 resized

20240208 114233 resized