1. Platz für HLW Elisabethinum in der Kategorie Oberstufe weiblich! Knapp 350 topmotivierte junge Snowheroes bei den Raiffeisen SnowXSchoolgames in Obertauern am Start

Coole Landesmeisterschaften vom 18. – 19. Jänner 2023

Vom 18. bis zum 19. Jänner 2023 fanden in Obertauern die Landesmeisterschaften in Boardercross und Skicross der Salzburger Schulen nach längerer Pause wieder statt. Veranstaltet hat sie die ARGE Bewegung und Sport Salzburg in Kooperation mit der Bildungsdirektion Salzburg. Tatkräftige Unterstützung bei der Planung und Durchführung dieser Sportveranstaltung leisteten 16 Schülerinnen der 4BHL der HLW Elisabethinum in St. Johann mit der schulautonomen Vertiefung „Well & Active“.

Mit viel Freude und Motivation konnten sie ihre vielfältigen Fähigkeiten in der Planung und Durchführung von Sportevents, wie es auch lehrplanmäßig vorgesehen ist, in der Praxis unter Beweis stellen.

341 Schülerinnen und Schüler aus 21 Salzburger Schulen gingen mit 12 Mannschaften im Boardercross am Mittwoch, dem 18. Jänner 2023, und mit 77 Mannschaften im Skicross am Donnerstag, dem 19. Jänner 2023, an den Start.

Border- und Skicross fanden in diesem Jahr aufgrund der Schneesituation auf der Rennstrecke bei besten Bedingungen an der Schönalmbahn statt und nicht wie in den Jahren vor Corona an der Boardercrossstrecke an der Edelweissbahn.

Die Siegermannschaften sowie die Tagessieger durften sich über tolle Preise freuen. Auch die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen nicht leer aus und erhielten ein cooles Goodie-Bag.

Die Schülerinnen der HLW Elisabethinum samt Lehrerteam konnten über 50 Sponsoren davon überzeugen, das Event zu unterstützen.

Als Siegerteams im Bordercross gingen hervor:
Mittelschule Radstadt in der Kategorie Unterstufe weiblich
Sportmittelschule Kaprun in der Kategorie Unterstufe männlich
BG/Sport RG Saalfelden in der Kategorie Oberstufe weiblich
BORG Radstadt in der Kategorie Oberstufe männlich

Tagessieger im Boardercross wurden in der Unterstufe Kössler Sarah von der MMS Radstadt und Galler Fabio von der MMS Radstadt. Über ihren Tagessieg in der Oberstufe durfte sich Söllner Simone vom BG/Sport RG Saalfelden und Kaser Lucas vom BORG Nonntal freuen.

Die Siegermannschaften im Boardercross qualifizierten sich mit der Teilnahme an den SnowXschoolgames in Obertauern für die Bundesmeisterschaften Schul Olymics Snowboard in Ulrichsberg (OÖ) vom 1. – 3.3.2023.

Als Siegerteams im Skicross gingen hervor:

NMS Bad Gastein in der Kategorie Unterstufe weiblich
NMS Gastein in der Kategorie Unterstufe männlich
HLW Elisabethinum in der Kategorie Oberstufe weiblich
HTL Hallein in der Kategorie Oberstufe männlich

Tagessieger im Skicross wurde in der Unterstufe Schnaitl Anna von der Schimittelschule Saalfelden und Pichler Moritz von der MMS Radstadt. Über ihren Tagessieg in der Oberstufe durften sich Egartner Mariella vom BORG Nonntal und Moser Leon von der HTL Hallein freuen.

In der Teamwertung starteten bei Boardercross und Skicross jeweils vier Athletinnen oder Athleten gleichzeitig, wobei schlussendlich die besten drei für die Gesamtzeitwertung herangezogen wurden.

Herzlichen Glückwünsch den Siegerteams und Tagessiegern der Raiffeisen SnowXschoolgames sowie der HLW Elisabethinum für ein cooles Event für sportbegeisterte Schülerinnen und Schülern!

IMG 20230118 WA0037

IMG 20230118 WA0038