Kulturelle Bildung eröffnet neue Welten – Elisabethinum ermöglicht Schülerinnen kulturelle Einblicke

Neben einer breitgefächerten Ausbildung legt das Elisabethinum großen Wert darauf, die aktive Teilhabe der Schülerinnen an Kunst und Kultur zu unterstützen und die Schülerinnen durch kulturelle Bildungsprozesse in ihren vielseitigen Fähigkeiten und Kompetenzen zu stärken.

Am 24. Mai 2023 wohnten die Schülerinnen der 4AHL der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe der Generalprobe von Christoph Willibald Glucks Oper „Orfeo ed Euridice“ im Rahmen der Salzburger Pfingstfestspiele im Haus für Mozart bei. Für die Schülerinnen war dies ein ganz besonderes kulturelles Erlebnis, brillierte doch Cecilia Bartoli in der Rolle des Orfeo. Die Ballett-Version von Glucks Oper beeindruckte die Schülerinnen ganz besonders.

Kulturelle Bildung wird am Elisabethinum immer wieder fix in den Schulalltag integriert wie durch die besonders beliebten Theaterfahrten, die Frau Prof. Ingrid Bayer regelmäßig für die Schülerinnen der HLW und FW organisiert. Am 25. Mai 2023 machten sich die drei zweiten Jahrgänger der HLW und die 2. Klasse der Fachschule am Abend im tollen Outfit auf nach Salzburg, um die lyrische Oper und das Ballett von Tschaikowsky „Jolanthe/Der Nussknacker“ zu erleben. Die Schülerinnen wurden von der märchenhaften Inszenierung in den Bann gezogen, sodass die drei Stunden Spieldauer wie im Flug vergingen und sie freuen sich schon wieder auf die nächste kulturelle Aktivität. Diese ist auch bereits geplant. In der letzten Schulwoche steht ein Graffiti-Workshop auf dem Programm, eine andere Form von kultureller Bildung.  Als Impulsgeberin fungiert eine Graffiti-Künstlerin. Hierbei können die Schülerinnen ihr kreatives Potential entfalten und sich im künstlerischen Schaffen ausdrücken. Wir sind auf die Ergebnisse gespannt. Jedenfalls wird man demnächst die Graffiti-Werke im Schulhaus bewundern können.

20230525 190836 resized

20230524 132423 resized