Linz-Exkursion 11. Mai 2023

Unter dem Motto „Logistik live erleben“ veranstaltete die HLW Elisabethinum für die Schülerinnen des Logistik-Schwerpunktes der 1.-4. Klasse eine Exkursion nach Linz. Während einer beeindruckenden Führung durch die Voestalpine AG wurde ein umfassender Einblick in die Eisen- und Stahlerzeugung sowie die spätere Verwendung gewonnen.

Das Highlight bildete die Besichtigung eines Hochofens inklusive „Anstich“. Am über 4 km2 großen Werksgelände wurde allen schnell klar, dass ohne eine funktionierende Logistik kaum ein Betriebsablauf funktionieren würde.

Um auch im kommunikationstechnischen Bereich up-to-date zu bleiben, informierte sich die Gruppe nach einer kurzen Mittagspause im Ars Electronica Center über die neuesten Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz und Robotik. Es war ein gelungener Tag, an dem die angehenden Logistikerinnen viel praxisbezogenes Wissen mit nach Hause nehmen konnten.

Linz1

Linz2