Mit 17 Klassen für 17 Nachhaltigkeitsziele

Elisabethinum tritt dem Klimabündnis Netzwerk bei

Die 259 Schüler:innen des Elisabethinums St. Johann widmeten sich an zwei FREI-Tagen den 17 UN Nachhaltigkeitszielen und entwickelten ein Gesundheits-Monopoly, Glücksbotschaften für die St. Johanner:innen oder eine Rezepte-Sammlung alter Heilmittel. Alle 17 Klassen der Schule wählten frei ihre Themen wie Gesundheit, nachhaltige Gemeinden, Abfallbehandlung oder Konsum und arbeiteten gewissenhaft weltweite Daten zu den vielen Bereichen der Nachhaltigkeitsziele auf. Da die praktische Umsetzung nicht zu kurz kommen sollte, wurde die Abfalltrennung in den Klassenräumen verbessert, ein eigenes Monopoly mit Gesundheitstipps entworfen, Rezeptbücher mit saisonalen Gerichten gestaltet und oder aus alten Kleidungsstücken neue Haargummis genäht.

Auch die Jury bestehend aus Direktorin Christina Röck, Administratorin Birgit Janska sowie Karin Schönegger von der Stadtgemeinde und Brigitte Drabeck vom Klimabündnis durften viele Fakten mit nach Hause nehmen. Alarmierender Weise steigt die Anzahl der Hungernden wieder. Beim eins, zwei oder drei – ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht – wurde das Wissen der Jury und einer Schülerin oder eines Schülers pro Klasse auf die Prüfung gestellt: wie hoch ist die durchschnittliche Lebenserwartung oder den Anteil an Kinderarbeit. Beeindruckt hat auch die Flursammlung einer Klasse, die mit sieben vollen Säcken Müll retour zur Schule kam.

Dass das Elisabethinum über den eigenen Tellerrand blickt, zeigt sich auch in der Kooperation der ÖKOLOG und Klimabündnis Schule mit einer Partnerschule in Bolivien. Dank der Zusammenarbeit können Schulbücher, Unterrichtsmaterial, Instrumente, Schulkleidung und notwendige Renovierungsarbeiten am Schulgebäude mitfinanziert werden. Zum Abschluss des Vormittags wurden die drei Klassen mit den meisten Punkten von der Schule zu einem nachhaltigen Frühstück eingeladen. Gewonnen haben jedoch alle, die selbständig und kreativ Ideen für eine lebenswerte Zukunft für alle entwickelten.

c ChristianEder ElisabethinumStJohann 1

Foto: © Elisabethinum/Paul Thurner BU: Brigitte Drabeck (Klimabündnis Salzburg), Katharina Buchsteiner und Direktorin Christina Röck (Elisabethinum) sowie Karin Schönegger (Umweltberaterin St. Johann) mit Schülerinnen der Siegerklassen

Hier geht es zur Bildergalerie

Hier geht es zum Video "Eine ganz normale Partynacht"