Podcast_Projekt „Menschen_Rechte“ der Klasse 3BHL

Die Schülerinnen der 3BHL setzten sich am Donnerstag, 28.4.2022 mit vier Persönlichkeiten und deren Engagement für „Menschen_Rechte“ kreativ auseinander. Dabei beschäftigten sie sich zunächst mit deren Leben und den gesellschaftlich-politischen Hintergründen der jeweiligen Länder. Nach der Ausarbeitung der vielfältig gestalteten Audiotexte haben die Schülerinnen diese im Anschluss eingesprochen und einen Podcast produziert. Die Schülerinnen wählten dabei unterschiedliche methodische Zugänge und Erzählperspektiven.

Die Grundidee bestand darin, Menschenrechtsaktivist*innen aus unterschiedlichen Kontinenten, Kulturen und Religionen vorzustellen. Bei der Auswahl der Persönlichkeiten legten sie ein besonderes Augenmerk auf eine ausgewogene Verteilung der Geschlechter und der Altersschichten.

Aufgrund der aktuellen globalen Situation stellte die Beschäftigung mit den Menschenrechten ein wichtiges Anliegen für dieses fächerübergreifende Projekt dar. Ziel war es, sich mit Ungerechtigkeit in der Welt kognitiv und emotional auseinanderzusetzen. Dadurch entwickelten die Schülerinnen ein kritisches Bewusstsein für den Einsatz für Menschenrechte und humanitäres Engagement.

Und jetzt Ohren auf und hören Sie hinein in die Menschenrechts_Podcasts der 3BHL!

podcast projekt 1

podcast projekt 2