Tag der Logistik am 20. April 2023. Das Elisabethinum St. Johann/Pg. war dabei!

Nur eine funktionierende Logistik sorgt für einen reibungslosen Ablauf der Wirtschaft. Aus diesem Grund sind Logistikerinnen und Logistiker in Betrieben sehr gefragt. Das Elisabethinum in St. Johann im Pongau bietet für diesen Berufszweig die passende schulautonome Vertiefung „logistics & food chain management“.

Auch dieses Jahr waren die Schülerinnen aus dem Logistik-Zweig am 20. April 2023 beim Tag der Logistik des Vereins Netzwerk Logistik wieder dabei. In Form von Online-Vorträgen bekamen die Teilnehmerinnen Einblicke in die Logistikabläufe des Wiener Hafens, der Firma Transgourmet Österreich, der Österreichischen Post AG sowie der Nagel Group. Die Vorträge machten deutlich, welche Rolle die Logistik spielt, um unsere Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltiger zu gestalten.

Da das Elisabethinum mit der FH Logistikum Steyr gute Kontakte pflegt, haben die jungen Logistik-Expertinnen auch dort angebotene Vorträge online besucht. Unter dem Motto „Nachhaltig? Klar, logi(sti)sch!“ ging es darum, was Logistik zum Klimaschutz beitragen kann oder wie faires Konsumverhalten aussieht.

Die schülerzentrierten, interaktiven und mit Quiz, Spielen und Challenges aufgelockerten Vorträge machten den Schülerinnen viel Spaß und sie durften sich auch über den Gewinn eines Obstkorbs der Österreichischen Post AG freuen.

Der Praxisbezug macht den Logistikschwerpunkt am Elisabethinum besonders attraktiv. In diesem Schuljahr waren die Logistik-Schülerinnen bereits im BMW-Werk in Berlin, in der SAG in Schwarzach, im Eisenwerk Sulzau, in der Fahrschule Zaunschirm in St. Johann im Pongau, bei der C+C Wedl in St. Johann, bei LKW Walter in Kufstein und in der VÖEST Alpine in Linz.

20230420 135748

 20230420 141529

Kontakt

Anmeldung

Schulprofil

News