Elisa Marie Quehenberger

Name

Elisa Marie Quehenberger

Maturajahr
bzw. Abschlussjahr

2021

Derzeitiger Beruf
Was? Wo?

Studentin an der Paris Lodron Universität Salzburg - Rechtswissenschaften

An meinem Beruf gefällt mir …

Ich bin ganz zufällig auf dieses Studium gestoßen, da ich im März 2022 eigentlich das Studium Sprache-Wirtschaft-Kultur, Russisch angefangen habe. Im Laufe des Semesters wurde mir aber bewusst, dass etwas fehlte. So habe ich im Oktober 2022 Rechtswissenschaften als Zweitstudium dazu genommen. Daraufhin wurde mir aber klar, dass mir das SWK-Studium nicht wirklich liegt und habe dies im Jänner 2023 auch beendet. Mit meinem JUS-Studium bin ich sehr zufrieden, da mich bis jetzt so ziemlich jedes Fach (bis auf Latein) sehr interessiert. Am meisten liegen mir die Fächer Bürgerliches Recht und Strafrecht, da mir im Zuge dieser Fächer beigebracht wird, wie man juristische Fälle löst. Mit diesem Studium habe ich nun etwas gefunden, was mich tatsächlich interessiert und mir liegt, deshalb kann ich mir auch für später einen Beruf in dieser Richtung gut vorstellen.

Wenn ich ans Elisabethinum denke, fällt mir ein …

Ich denke oft noch an die Zeit im Elisabethinum zurück, vor allem wenn ich mich mit meinen Freundinnen, die ich während dieser Zeit kennenlernen durfte, austausche. Besonders an die schönen und lustigen Momente denke ich oft zurück: an die Sprachreise, die diversen Ausflüge, die vielen Mittagspausen, den Unterricht, … . Natürlich gab es auch stressigere Momente wie die Ausarbeitung der Diplomarbeit und die Vorbereitungszeit auf die Matura. Aber diese Momente machten mich zur der Person, die ich heute bin und ich konnte genau diese Momente auch mit Personen durchstehen und verbringen, die mir heute noch immer wichtig sind, dafür bin ich sehr dankbar.

Kontakt

Anmeldung

Schulprofil

News